skip to Main Content
+49 892 3164969 [email protected]

SEO Text Check

SEO Text Check: The fine-tuning after writing

In addition to the creation of SEO texts, we also offer our customers preparation and follow-up work on everything related to the creation of the text.

This is particularly attractive for customers who want to do the text creation themselves, for example for cost reasons or because they want to deepen their SEO knowledge themselves. In any case, the beginning is the creation of an SEO template.

As soon as the text has been created, the follow-up follows, which is what this is about: the SEO text check.

With this, we put your content through its paces, so to speak, and ensure that it meets both content-related and technical criteria. Here you can find out how we carry out an SEO text check and what added value the content optimized by a specialized SEO agency brings for you.

What happens before the SEO text is checked

Obviously, someone first has to write the SEO text so that there is something to check and optimize at all. But that’s not the first step, actually only the second. It can also be performed in a number of ways.

Strategic considerations take place long before the text is created: Which specific pages of a domain should be strengthened, i.e. made easier for search engines to find? Most websites receive a large number of pages, each with its own URL.

First of all, it must be decided which of these sub-pages should be optimized. This decision is closely linked to determining the right keywords. Do certain pages already have a ranking on Google for thematically matching search terms?

Do these make sense with regard to the monthly search volume and the underlying search intention of the interested parties? Or do you want to research completely new keywords?

These are just a few of the questions that must be answered before creating the text and its SEO check.

The keywords are essential

The search behavior of users is constantly measured by the search engines used. Over time, this creates a very precise picture of which search terms (keywords) are frequently used, in which contexts this happens and which intentions the users are pursuing.

Do you want to find out more? Are you collecting information with the vague intention of buying something? Or are you using a keyword that reveals that you are already determined to buy something? Professional keyword research provides answers to all of these questions.

It lays the foundation for creating an SEO text that is optimized for search engines. A keyword rarely comes alone. Often there are several related keywords on a topic, so that one speaks of a keyword group or a keyword set.

The following rule of thumb applies: one topic = one subpage (= one SEO text). This is a clear signal to Google that the specific website resp.

Landing page for a specific topic contains all the important information. Ideally, the search engine recognizes that this page is more relevant than the competition’s pages. Then the ranking of the page increases for the corresponding term.

Agency text creation or template with SEO text check?

Once the page to be optimized has been determined, the question arises: Who should write now? Basically there are different possibilities: A) The customer gets everything from the SEO agency from a single source or B) The customer is involved in the creation of the text because he has the capacity and wants to save costs.

The sequence of the two alternatives is as follows:

A) Keyword research – WDF * IDF analysis – agency creation of the SEO text
B) Keyword research – WDF * IDF analysis – agency creation of an SEO text template – customer creation of the text – SEO check by the agency

With option A), the SEO text check is of course not necessary, as the SEO or content manager who is editing it is trained to ensure that all SEO criteria are adhered to when writing.

With option B), the SEO agency incurs less effort overall, because the customer participates in a division of labor. A template with notes is easier to create than a complete, optimized text.

A subsequent check of the SEO text is then necessary, since the customers are experts in their business area, but usually not trained SEO managers and marketing copywriters.

The attached instructions and guidelines should enable you to create a fundamentally optimized text. The SEO expert then checks the text from an SEO perspective and does the fine-tuning. But even with this additional work step, the overall optimization effort is lower.

One thing after the other: WDF * IDF – Text defaults – Compose – SEO text check

In this blog post we will discuss option B). With this sequence of steps, too, the WDF * IDF analysis follows the keyword research already mentioned in second place.

But what is a WDF * IDF analysis anyway? In this process, the SEO manager has the website to be optimized analyzed by a suitable SEO tool. A WDF * IDF tool is part of many SEO tools. This uses algorithms that measure the distribution of ranking-relevant words as follows:

Assumption: Page S should be optimized for the keyword K.

Investigation: Other sites that are in competition with S because they already achieve high rankings for K.

Evaluation: In order to optimize S, you should use a number of other thematically related words W in the SEO text in addition to K

A WDF * IDF analysis therefore tells the optimizer which terms (terms) should appear in the SEO text in addition to the keyword. The SEO manager then makes this list of relevant terms available to the copywriter in the SEO template. This text creation template also contains information on:

  • Keyword density
  • Length of the text
  • Meta data of the page (title and description that will be displayed in Google search results)
  • Internal linking

In the SEO text check, the implementation of all these criteria is checked even before the text comes live on the page and it is submitted for Google indexing. If necessary, the optimizer will make adjustments if not all of the information has been implemented.

For example, it is important that the HTML anchors are used correctly for internal linking and that the page to be optimized refers to thematically related link targets – i.e. other suitable pages in the same domain.

As soon as the internal links are also strengthened on these other pages, a so-called topic silo gradually emerges, i.e. a bundle of thematically related pages that refer to each other. An online shop provides the classic example of this.

For which recipients the SEO text is intended

What is the difference between an SEO text and a conventional book or newspaper text? As the author of an SEO text, you don’t have to meet the expectations of one, but two types of readers. One reader is the normal flesh and blood reader – just like a newspaper.

The other “reader” is Google’s Search Bot. This crawls over and over again the pages of the World Wide Web and thus also your page. He is not alone in this. The Bing bot, the DuckDuckGo bot, and many others do the same.

But as an SEO expert, the best way to do this is to optimize primarily for the Google Search Bot. Why google Because it is simply by far the most used search engine and the user is most likely to find it through it. That makes the Google bot a more important reader than the others.

This Post Has 0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back To Top

Überspringen zu Hauptinhalt
0800 1816249 [email protected]
SEO Text Check

SEO Text Check

SEO Text Check: Der Feinschliff nach dem Texten

Unseren Kunden bieten wir neben der Erstellung von SEO-Texten alternativ auch die Vor- und Nachbereitung rund um die Texterstellung an.

Das ist besonders attraktiv für Kunden, die die Texterstellung selbst übernehmen wollen, zum Beispiel aus Kostengründen oder weil sie selbst ihr SEO-Wissen vertiefen wollen. In jedem Fall steht am Anfang die Erstellung einer SEO-Schablone.

Sobald der Text erstellt ist, folgt die Nachbereitung, um die es hier geht: Der SEO-Text-Check.

Mit diesem prüfen wir Ihren Content sozusagen auf Herz und Nieren und stellen sicher, dass er sowohl inhaltlichen wie auch technischen Kriterien genügt. Hier erfahren Sie, wie wir einen SEO Text Check durchführen und welchen Mehrwert der von einer spezialisierten SEO-Agentur optimierte Content für Sie bringt.

Was vor dem Check des SEO-Texts geschieht

Offenkundig muss zunächst einmal jemand den SEO Text schreiben, damit es überhaupt etwas zu prüfen und zu optimieren gibt. Doch das ist nicht der erste Schritt, sondern eigentlich erst der zweite. Außerdem kann er auf verschiedene Weise ausgeführt werden.

Schon lange vor der Texterstellung finden strategische Überlegungen statt: Welche konkreten Seiten einer Domain sollen gestärkt, sprich für Suchmaschinen besser auffindbar gemacht werden? Die meisten Webseiten erhalten eine Vielzahl an Pages, die jeweils eine eigene URL besitzen.

Zunächst muss also entschieden werden, welche dieser Unterseiten optimiert werden soll. Diese Entscheidung ist eng mit dem Festlegen der passenden Keywords verknüpft. Besitzen bestimmte Pages bereits ein Ranking bei Google für thematisch passende Suchbegriffe?

Sind diese sinnvoll in Hinblick auf das monatliche Suchvolumen und die dahinter stehende Suchintention der Interessenten? Oder sollen ganz neue Keywords recherchiert werden?

Dies sind nur einige der Fragen, die vor der Erstellung des Textes und dessen SEO-Check beantwortet werden müssen.

Die Keywords sind das A und O

Das Suchverhalten der User wird von den verwendeten Suchmaschinen ständig gemessen. So entsteht über die Zeit ein sehr genaues Bild, welche Suchbegriffe (Keywords) häufig verwendet werden, in welchen Zusammenhängen dies geschieht und welche Intention die User dabei verfolgen.

Wollen sie sich informieren? Sammeln sie Informationen mit der vagen Absicht etwas zu kaufen? Oder verwenden sie ein Keyword, das verrät, dass sie sogar schon fest entschlossen sind, etwas zu kaufen? Antworten auf all diese Fragen liefert eine professionelle Keyword Recherche.

Sie legt das Fundament zur Erstellung eines für Suchmaschinen optimierten SEO-Textes. Ein Keyword kommt dabei selten allein. Oft finden sich gleich mehrere verwandte Keywords zu einem Thema, sodass man von einer Keyword-Gruppe oder einem Keyword-Set spricht.

Es gilt die Faustregel: Ein Thema = Eine Unterseite (= ein SEO-Text). So signalisiert man Google klar, dass die spezifische Webseite bzw.

Landingpage für ein bestimmtes Thema alle wichtigen Informationen enthält. Im Idealfall erkennt die Suchmaschine, dass diese Seite mehr Relevanz hat, als die Seiten der Konkurrenz. Dann steigt das Ranking der Seite für den entsprechenden Begriff.

Agentur-Texterstellung oder Schablone mit SEO-Text-Check?

Steht die zu optimierende Seite fest, stellt sich die Frage: Wer soll denn nun texten? Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten: A) Der Kunde bekommt von der SEO-Agentur alles aus einem Guss oder B) Der Kunde wirkt selbst bei der Texterstellung mit, weil er die Kapazität dafür hat und Kosten sparen will.

Die beiden Alternativen sehen in ihrem Ablauf wie folgt aus:

A) Keywordrecherche – WDF*IDF-Analyse – agenturseitige Erstellung des SEO-Textes
B) Keywordrecherche – WDF*IDF-Analyse – agenturseitige Erstellung einer SEO-Text-Schablone – kundenseitige Erstellung des Texts – SEO-Check durch die Agentur

Bei Option A) entfällt der SEO-Text-Check naturgemäß, da der bearbeitende SEO- oder Content-Manager geübt darin ist, bereits beim Verfassen auf die Einhaltung aller SEO-Kriterien zu achten.

Bei Option B) fällt für die SEO-Agentur insgesamt weniger Aufwand an, weil der Kunde arbeitsteilig mitwirkt. Eine Schablone mit Hinweisen ist leichter erstellt als ein kompletter optimierter Text.

Ein anschließender Check des SEO-Texts ist dann erforderlich, da die Kunden zwar Experten auf ihrem Geschäftsgebiet sind, allerdings in der Regel keine ausgebildeten SEO-Manager und Marketing-Texter.

Die beigefügten Hinweise und Vorgaben sollen sie befähigen, einen grundsätzlich optimierten Text zu erstellen. Im Anschluss überprüft der SEO-Experte den Text unter SEO-Gesichtspunkten und übernimmt das Fine-Tuning. Doch auch mit diesem zusätzlichen Arbeitsschritt fällt der Optimierungsaufwand insgesamt geringer aus.

Eins nach dem anderen: WDF*IDF – Textvorgaben – Verfassen – SEO-Text-Check

In diesem Blogbeitrag besprechen wir Option B). Auch bei dieser Schrittfolge folgt die WDF*IDF-Analyse an zweiter Stelle auf die bereits angesprochene Keywordrecherche.

Aber was ist eine WDF*IDF Analyse überhaupt? Bei diesem Verfahren lässt der SEO-Manager die zu optimierende Webseite von einem geeigneten SEO-Tool analysieren. Bestandteil vieler SEO-Tools ist auch ein WDF*IDF-Tool. Dieses verwendet Algorithmen, die die Verteilung ranking-relevanter Wörter wie folgt messen:

Annahme: Seite S soll auf das Keyword K optimiert werden

Untersuchung: Andere Seiten die in Konkurrenz zu S stehen, weil sie bereits hohe Rankings für K erzielen

Auswertung: Um S zu optimieren, solltest du zusätzlich zu K noch eine Reihe anderer thematisch verwandter Wörter W im SEO-Text verwenden

Eine WDF*IDF-Analyse verrät also dem Optimierer, welche Begriffe (Terme) zusätzlich zum Keyword im SEO-Text vorkommen sollten. Diese Liste relevanter Begriffe stellt der SEO-Manager dann dem Texter in der SEO-Schablone zur Verfügung. Außerdem enthält diese Text-Erstellungsvorlage Hinweise zu:

  • Keyworddichte
  • Länge des Texts
  • Meta-Daten der Seite (Titel und Beschreibung, die in den Google Suchergebnissen angezeigt werden)
  • Interne Verlinkung

Im SEO-Text-Check wird die Umsetzung all dieser Kriterien geprüft, noch bevor der Text live auf die Seite kommt und diese zur Google Indexierung eingereicht wird. Bei Bedarf nimmt der Optimierer noch Anpassungen vor, falls nicht alle Hinweise umgesetzt wurden.

Beispielsweise ist es wichtig, dass bei der internen Verlinkung die HTML-Anker korrekt verwendet werden und die zu optimierende Seite auf thematisch verwandte Linkziele – also andere passende Seiten derselben Domain – verweist.

Sobald auch auf diesen anderen Seiten die interne Verlinkung gestärkt wird, bildet sich nach und nach ein sogenanntes Themensilo heraus, also ein Bündel von thematisch zusammenhängenden Seiten, die aufeinander verweisen. Ein Online-Shop liefert das klassische Beispiel dafür.

Für welche Rezipienten der SEO Text gedacht ist

Was unterscheidet einen SEO-Text von einem herkömmlichen Buch- oder Zeitungstext? Als Autor eines SEO-Textes müssen Sie den Erwartungen nicht eines, sondern zweier Lesertypen genügen. Der eine Leser ist der ganz normale Leser aus Fleisch und Blut – wie auch bei einer Zeitung.

Der andere „Leser“ ist der Search Bot von Google. Dieser crawlt immer wieder aufs Neue die Seiten des World Wide Web und damit auch Ihre Seite. Damit ist er nicht allein. Der Bing-Bot, der DuckDuckGo-Bot und viele andere tun es ihm gleich.

Doch als SEO-Experte fährt man damit am besten, vorrangig für den Google Search Bot zu optimieren. Warum Google? Weil es schlichtweg die mit Abstand meistgenutzte Suchmaschine ist und die eigene Seite vom User am ehesten darüber gefunden wird. Das macht den Google-Bot zu einem wichtigeren Leser als die anderen.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

An den Anfang scrollen